Neues am Helmholtz Zentrum München (HMGU)






Am 31.01.2023 trat Jörg Durner seinen wohlverdienten Ruhestand an und scheidet damit auch aus dem Direktorium des HPPS aus. Damit einhergehend wurde als Teil der Reorganisation des Helmholtz-Zentrums München auch das BIOP geschlossen. Die Abteilung für Experimentelle Umweltsimulation (EUS) unter der Leitung von Jörg-Peter Schnitzler führt nun die Aufgaben und Zielverfolgung von HPPS fort.

 

Gleichzeitig hat Barbro Winkler die Koordination und Administration von HPPS beim HMGU übernommen.

 

Neues am Forschungszentrum Jülich (FZJ)


Durch die Berufung von Björn Usadel als Direktor des neu gegründeten IBG-4 (BioInformatik) sind nun zwei Institute des FZJ an HPPS beteiligt.

Seit Beginn 2023 hat nun das IBG-4 einen Institutsneubau in direkter Nachbarschaft zum IBG-2 bezogen.

Als Nachfolger am IBG-2 wurde Andreas Jupke von der RWTH Aachen (Verfahrenstechnik) berufen und als neues (drittes) Direktoriums-mitglied von HPPS benannt. Mit der Expertise von Andreas Jupke im Bereich Bioraffinerien und Stoffumwandlung bieten sich auch für HPPS neue Möglichkeiten für die Pflanzenforschung, insbesondere für die Nutzung von Rohstoffströmen.

 

Prof. Dr. Björn UsadelIBG-4 Prof. Dr. Andreas Jupke

Bildunterschrift: Prof. B. Usadel - IBG-4 | Institutsneubau - IBG-4 am IBG-2| Prof. A. Jupke - Neuer Institutsdirektor am IBG-2